Ein echter Evergreen!
Mario Kart 64 ist ein echter Klassiker unter den Fun- bzw. Kart-Racing Spielen. Oft kopiert und nie erreicht ist es eines der wichtigsten Wegbereiter für das gesamte Genre. Bis heute kann man sich sicher sein, dass, wenn ein anderes Spiel Mario Kart 64 kopiert, dieses kein Totalausfall ist. Derart wichtig, sind die hier vorhandenen Gameplayelemente.
Zugegeben, der eigentliche Grundstein wurde natürlich bereits vom eigenen Vorgänger Super Mario Kart, auf dem SNES, gelegt. Auch hier sind bereits alle Elemente vorhanden, auf die,
bis heute, kein Fun-Racer verzichten möchte. Doch, der erfolgreiche Sprung ins 3D Zeitalter pushte das Genre endgültig in die Massentauglichkeit.
Mario Kart 64
erschien erstmals am 14. Dezember 1996 in Japan für das Nintendo 64. Nordamerika musste sich etwas mehr gedulden, bis es mit dem Klassiker am 10. Februar 1997 beglückt wurde. Schlusslicht des
Releases stellte, wie immer, Europa dar, wo Mario und seine Freunde erst am 24. Juni 1997 an den Start gehen durften.

Insgesamt stehen 8 Charaktere zur Auswahl, mit denen wir unsere Runden auf den bunten und fantasiereichen Kursen drehen dürfen.
Entscheiden können wir uns dabei zwischen: Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Toad, Donkey Kong, Wario und Bowser.
Die einzelnen Fahrer unterscheiden sich dabei leicht in ihren Eigenschaften und lassen sich grob in die Kategorien "Leicht", "Mittel" und "Schwer" einteilen.
Leicht: Toad, Yoshi, Peach – schnelle Beschleunigung, dafür eine geringere Höchstgeschwindigkeit.
Mittel: Mario, Luigi – Diese zwei haben ausgewogene Werte.
Schwer: Wario, Donkey Kong, Bowser – hohe Höchstgeschwindigkeit, aber mit einer langsameren Beschleunigung.
Zudem können die schweren Charaktere die anderen leichter herumschubsen und aus der Fahrbahn werfen. Insbesondere, wenn es beim Start zum ersten Gerangel kommt, fällt das gerne mal auf.
Ich selbst fahre am liebsten mit Donkey Kong und freue mich jedes Mal, wenn ich den depperten Toad aus dem Weg ramme
😅.
Mario Kart 64
bringt vier Spielmodi mit ins Rennen, in denen wir uns austoben können.
1. Grand Prix: Eine kleine Rennserie mit jeweils 4 Strecken, in denen wir versuchen eine möglichst hohe Punktzahl in der Endwertung zu erreichen.
2. Time Trial: Hier fahren wir alleine auf einer beliebigen Strecke um die Bestzeit zu erreichen.
3. Versus Mode: Ein Multiplayer Rennen für 2 - 4 Spieler, ohne Computergegner.
4. Battle Mode: Ebenfalls ein Mehrspieler Modus für 2 - 4 Spieler. Doch dieses Mal treten wir auf vier speziellen Arena-Karten gegeneinander an, wo es gilt, den Gegner mit Items
und Power-Ups drei Mal zu treffen. Als Energieanzeige dienen Ballons, die es zu zerstören gilt.
In Mario Kart 64 gibt es vier Cups, die jeweils aus vier Strecken bestehen.
1. Mushroom Cup
2. Flower Cup
3. Star Cup
4. Special Cup
Zusätzlich können diese Cups in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (50cc, 100cc, 150cc und Extra/Spiegelmodus) gespielt werden, was den Wiederspielwert erhöht. Der Special Cup enthält die
anspruchsvollsten Strecken, darunter die legendäre Rainbow Road.
Freischaltbares:
Freischaltbare Charaktere und neue Strecken suchen wir in Mario Kart 64 leider vergeblich. Stattdessen lässt sich nur der "Extra"-Modus und ein alternativer Startbildschirm freischalten.
Für beides müssen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad 150cc alle Cups mit einer Goldtrophäe gewonnen werden. Der "Extra"-Modus lässt uns dann alle Strecken gespiegelt fahren, wobei der
Schwierigkeitsgrad dem von 150cc entspricht.
Das Markenzeichen von Mario Kart 64 sind natürlich verschiedene Waffen bzw. Items, die sich während eines Rennens einsammeln lassen. Diese machen ein Rennen immer unvorhersehbar und sorgen
gerne mal dafür, dass sich der Erstplatzierte im Handumdrehen auf einem der letzten Plätze wiederfindet.
Das Arsenal, mit dem wir Gegnern behindern, uns verteidigen oder schneller vorankommen können umfasst insgesamt 11 Items.
1. Grüne Panzer
Werden geradeaus abgeschossen oder können rückwärts geworfen werden. Prallen von Wänden ab.
2. Rote Panzer
Verfolgen den Gegner, der vor dem Spieler liegt. Effektiver als grüne Panzer.
3. Blaue Panzer (Stachipanzer)
Fliegen direkt zum Führenden und explodieren bei Kontakt. Treffen auf dem Weg gelegentlich andere Spieler.
4. Bananen
Können auf der Strecke platziert werden, um Gegner zum Ausrutschen zu bringen. Können auch nach hinten geworfen werden.
5. Bananenbündel
Ein Bündel aus fünf Bananen, die nach und nach auf der Strecke platziert werden können.
6. Pilze
Bieten einen Geschwindigkeitsschub für kurze Zeit.
7. Goldener Pilz
Erlaubt unendliche Geschwindigkeitsschübe für eine kurze Zeit.
8. Blitz
Verkleinert alle Gegner (außer den Anwender) und verlangsamt sie. Sehr effektiv.
9. Stern
Macht den Spieler kurzzeitig unbesiegbar, erhöht die Geschwindigkeit und lässt Gegner aus der Bahn schleudern.
10. Geist (Buu Huu)
Macht den Spieler unsichtbar und klaut ein zufälliges Item von einem Gegner.
11. Fake-Item-Kiste
Sieht aus wie eine echte Item-Box, bringt Spieler jedoch zum Stoppen, wenn sie hineinfahren.
Wertung:
Grafik: 9 / 10
Während alle Strecken und Umgebungen in 3D modelliert sind, finden wir bei den Fahrern und Items klassische 2D-Sprites vor. Das beißt sich etwas und wirkt im ersten Moment einfach ungewohnt.
Doch, da die Umgebungs- und Streckentexturen eher undetailliert - fast schon einfarbig - sind, ergibt sich ein angenehmer comichafter Look, der bis heute ansprechend wirkt. Was den Texturen an
Details fehlt, machen Sie durch ihre farbenfrohe und stimmige Gestaltung mehr als wieder wett.
Sound + Musik: 10 / 10
Die Soundeffekte sind klassischer Natur. Jedes Item hat seinen unverkennbaren Effekt, der sich schnell einprägt. Zusätzlich wurden jedem Charakter eigene Sprachsamples spendiert, die abgespielt
werden, wenn man jemanden überholt, ein Item erfolgreich einsetzt, bzw. einen Gegner damit getroffen hat.
Der Soundtrack wurde von Kenta Nagata komponiert, der mit Mario Kart 64 sein Debüt bei Nintendo feierte. Die Musik zeichnet sich durch eingängige, fröhliche und energiegeladene Melodien
aus. Sie passt perfekt zum dynamischen und spaßorientierten Gameplay des Spiels.
Jede Strecke hat ein eigenes musikalisches Thema, das die jeweilige Umgebung und Stimmung widerspiegelt – sei es die tropische Fröhlichkeit von "DK's Jungle Parkway" oder die frostige Atmosphäre
von "Frappe Snowland".
Steuerung & Spieldesign: 9 / 10
Die Bedienung des Renngeschehens funktioniert bereits nach kurzer Eingewöhnung reibungslos. Nur selten hat man das Gefühl nicht Herr der Lage zu sein, was aber eher am unvorhersehbaren
Spielablauf liegt. Wenn man direkt hintereinander von mehreren Gegnern getroffen wird, war es das nun mal mit der kontrollierten Raserei.
Wer auf Rennspiele steht und keine Lust auf eine Simulation hat, wird sich hier sofort wohlfühlen. Dank der Power-Ups kommt nie Langeweile auf, da diese jeden Rennverlauf in Sekundenschnelle auf den Kopf stellen können.
Umfang: 7 / 10
Leider nur 16 Strecken, die sich im freispielbaren Extra-Modus auch spiegelverkehrt fahren lassen. Der Multiplayermodus ist überschaubar, punktet aber mächtig, wenn zwei Spieler zusammen einen
Cup fahren.
Balance: 10 / 10
Mit den drei wählbaren Schwierigkeitsgraden findet jeder seine Mischung aus Erfolg und Herausforderung.
Wiederspielwert: 10 / 10
Auch nach Jahren macht es immer noch Spaß eine Runde Mario Kart
64 anzuwerfen.
Mario Kart 64

Genre: Rennspiel
Entwickler: Nintendo
System: Nintendo 64
Jahr: 1997
95 |
95 / 100: Herausragend!
Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass Mario Kart 64 eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist. Zwar ist der Umfang mit lediglich 16 Strecken eher überschaubar, doch diese sind dafür sehr
abwechslungsreich. Es macht auch noch nach Jahren riesigen Spaß, sie erneut auswendig zu lernen und eine Runde nach der anderen zu drehen.
Tatsächlich vergeht bei mir, bis heute, keine Woche, in der ich nicht mindestens einmal mit meiner Frau, oder meinen Söhnen, alle Cups abfahre. Das hat bisher noch kein Spiel geschafft und ich
bezweifle stark, dass das je ein anderes Spiel hinbekommen wird.
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