· 

Geometry Wars: Retro Evolved (PC)

Arcade wie es sein soll !


Titel: Geometry Wars: Retro Evolved / Jahr: 2005 / Genre: Arcade-Shooter / Entwickler: Bizarre Creations / Publisher: Activision / Store: Steam / Preis: 3,99€


Geometrie wars, was mir im Mathematik Unterricht immer am besten gefallen hat.

 

Mit diesem schlechten Wortwitz begeben wir uns im Arcade Twin-Stick Shooter GEOMETRY WARS: RETRO EVOLVED in die finsteren Tiefen des Weltraums.

 

Dort steuern wir eine geometrische Figur, welche an ein Hexagon erinnert – Na gut, an ein kaputtes Hexagon – und kämpfen gegen andere Formen.

 

Dazu gehören unter anderem grüne Quadrate, die fleißig unserem Dauerfeuer ausweichen. Pinke Mistdinger, die nichts besseres zu tun haben, als sich bei einem Treffer in kleinere Klone ihrer selbst aufzuteilen. Schlangenlinien, welche einen tödlichen Schwanz hinter sich herziehen und zu guter letzt treffen wir dann noch auf rote Kreise, die sich langsam aber sicher in eine Art schwarzes Loch verwandeln und uns dabei zeitgleich anziehen, während sie unsere Schüsse von sich ableiten.

 

Für den Fall, dass sich der Bildschirm mit zu vielen Gegnern füllt – und das wird schnell passieren - gibt uns Geometry Wars eine begrenzte Anzahl von Bomben mit auf den Weg, welche sofort alle Feinde auf dem Bildschirm töten.

 

Ursprünglich handelte es sich bei Geometry Wars: Retro Evolved um ein verstecktes Minispiel aus dem Xbox Rennspiel Project Gotham Racing 2. Gerade aus dieser Herkunft stammt dann wohl auch das durch und durch minimalistische Gameplay, welches auch in der Verkausversion vertreten ist.

 

Der Spielablauf ist genau so minimalistisch wie das Ziel, das es zu erreichen gilt: So lange wie möglich am Leben bleiben und dabei eine möglichst hohe Highscore einfahren.

 

 

Dabei bewegen wir uns über einen sehr überschaubaren Spielbereich, der insgesamt kaum größer ist wie eine Bildschirmgröße und auch keinerlei Hindernisse, Deckung, Levelumgebung oder dergleichen beinhaltet.

 

Mit dem linken Analogstick eines Gamepads lässt sich unsere Spielfigur problemlos durch den rechteckigen Spielbereich steuern, während mit dem rechten Stick Dauerfeuer in die gewünschte gegeben wird.

 

Während wir uns so über das Spielfeld bewegen tauchen nach und nach andere geometrische Figuren auf, welche wir, ohne sie zu berühren, entweder abschießen oder ihnen ausweichen müssen. Dabei gilt die alte Arcade-Regel des sofortigen Todes bei einmaliger Berührung unserer Gegner. Fehler können wir uns auf der Jagd nach der Höchstpunktzahl also nicht erlauben.

 

Das Punktesammeln ist bei der schnell spawnenden Masse an anderen Figuren gar nicht so einfach: Während einige nur zufällig in der Gegend herumschwirren und ihre Bewegungsrichtung erst bei einem zufälligen Kontakt mit der Levelbegrenzung ändern, gehen andere Gegnertypen gezielt auf uns los. Das schnelle und hektische Gameplay wird umso – naja... - hektischer, wenn der Punkt erreicht ist, an dem mehr Gegner auftauchen, als man erledigen kann.

 

 

Zum Glück läuft der Großteil des Kampfgeschehens über ein Maschinengewehr ab, welches unendlich Schuss besitzt. Zusätzlich erhalten wir alle 10.000 Punkte ein Upgrade für unsere Waffe. Eine stark limitierte Superwaffe gibt uns Geometry Wars: Retro Evolved auch mit: Bomben, welche alle Gegner auf einen Schlag erledigen und so den Bildschirm für einen kurzen Moment zu einem Ort des Friedens machen. ;-D

 

Wie es sich für einen Arcadetitel gehört, erhalten wir nur eine begrenzte Anzahl an Leben. Zu Beginn sind dies drei. Doch durch fleißiges Punkte farmen lassen sich neue dazuverdienen. Um unsere Highscore in die Höhe zu treiben und die bitter benötigten Extraleben zu erhalten, müssen wir versuchen den Punktemultiplikator möglichst hoch zu halten. Während sich dieser zu Beginn noch schnell erhöhen lässt, wird er nach unserem ersten Tod wieder zurückgesetzt. So fällt es ab diesem Punkt natürlich sehr schwer neue Extraleben, geschweige denn eine neue Höchstpunktzahl zu erreichen.

 

Wie bereits in Sachen Gameplay setzt Geometry Wars: Retro Evolved auch technisch auf absoluten Minimalismus:

 

Grafisch besteht alles nur aus einfachen Figuren, die sich über ein rechteckiges Spielfeld bewegen. Dennoch gelingt es dem Spiel ein Effektfeuerwerk sondergleichen abzufeuern: Es vergeht kaum eine Sekunde in der nichts in farbenfrohen Explosionen aufgeht – Eine Top Leistung die hier abgeliefert wurde. Minimalistisch, aber wunderschön anzusehen.

 

Der Sound steht dem glücklicherweise in nichts nach. Ein antreibendes Musikstück paart sich hier mit den ständigen Schuss- & Explosionseffekten – Wunderbar.

 

 

Die allgemeine Steuerung ist natürlich auf ein Gamepad ausgelegt, wo wir mit dem linken Stick unsere Spielfigur und mit dem rechten die Schussrichtung vorgeben. Alternativ lässt sich Geometry Wars: Retro Evolved aber auch mit Maus und Tastatur bedienen. Hier bewegen wir unsere Figur dann mit W,A,S,D in die gewünschte Richtung und geben durch unsere Mausbewegung die Schussrichtung vor.

 

Das funktioniert nach kurzer Eingewöhnungszeit überraschend gut. Auch, wenn es im ersten Moment komplett ungewohnt ist, die Maus nur in die entsprechende Richtung zu bewegen, anstatt ein Ziel direkt anvisieren zu können. Tatsächlich, muss ich aber zugeben, dass mir diese Steuerungsvariante sogar etwas genauer vorkam, wie mit dem Gamepad. Mit den Analogsticks hatte ich nie das Gefühl exakt in die Richtung schießen zu können, die ich wollte. Mit der Maus hatte ich dieses Problem an für sich zwar auch, aber es spielte sich so tatsächlich etwas genauer, als mit dem Gamepad.

 


Fazit:


Abseits der etwas ungenauen Zielsteuerung gibt es an Geometry Wars: Retro Evolved keinen einzigen Kritikpunkt zu finden. Minimalistisches, aber perfekt inszeniertes Action-Gameplay das perfekt zu einem Arcadetitel passt.

 

Die kurze, intensive Acrade-Highscorejagd ist mit Sicherheit nicht für jedermann geeignet, aber wer auf solche Spiele steht, darf sich Geometry Wars: Retro Evolved definitiv nicht entgehen lassen.


Pro:

- schnelles, unkompliziertes Gameplay

- antreibende Musik

- farbenfrohe, effektvolle Grafik

Contra:

- etwas ungenaue Zielsteuerung

- nur ein Musikstück

- Gameplay wird sehr schnell, sehr hektisch


Geometry Wars: Retro Evolved

 

Genre: Arcade / Shooter

Jahr: 2005

Entwickler: Bizarre Creations

Publisher: Activision

Store: Steam

Preis: 3,99 €

 7 / 10  


Schnell, hektisch & knallbunt !

Ein rundum gelungenes Arcadeerlebnis !


Kommentar schreiben

Kommentare: 0